Musikalische Früherziehung

Am Dienstag findet die musikalische Früherziehung mit der ausgebildeten Musikpädagogin Ursula Berger-Nashir in unserer Einrichtung statt.

Bei der musikalischen Früherziehung steht die Förderung der Kinder in den Bereichen Rhythmik & Bewegung im Vordergrund und – wie in der Bildungsvereinbarung gefordert – besonders auch im sprachlichen Bereich. Sie soll den Kindern Musik nahe bringen, Freude an ihr wecken und neugierig machen.

Die Kinder werden vielfältige rhythmische Erfahrungen sammeln und musikalische Werte, Begriffe und Formen (Grundkenntnisse der allgemeinen Musiklehre) kennen lernen. Sie lernen auch einige Musikinstrumente kennen. Dazu wird viel gesungen, auch für die bevorstehenden Feste wie das Laternenfest oder das Weihnachtsfest wird geübt.

Die Gruppe wird dafür, dem Alter entsprechend, in die „Hasen- und Mäusegruppe“ aufgeteilt. Diese Aufteilung ist daher sinnvoll, da die Kinder in unterschiedlichen Altersstufen über verschiedene Interessen und Lernschwerpunkte verfügen. Der Musikunterricht für die „Mäusegruppe“ dauert etwa eine halbe Stunde und der für die „Hasengruppe“ eine ¾ Stunde.

Als schönes Ergebnis dieser langjährigen, intensiven Musikerziehung wurde unsere Kita im September 2013 offiziell mit dem Titel „Musikkindergarten“ vom deutschen Chorverband ausgezeichnet und es wurde uns die „Felix- Plakette“ verliehen.

Für Fragen steht Ursula Berger-Nashir jederzeit gerne zur Verfügung!!

Weitere Informationen

Singen und Sprechen

Die Kinder werden neue und alte Lieder singen, Verse und Geschichten sprechen und sich verbal in Gesprächen mit Musik auseinandersetzen. Es wird so der Umgang mit der eigenen Stimme durch Singen und Sprechen gefördert. Das Kennenlernen von Liedgut ist ein weiterer wichtiger Aspekt.

Elementares Instrumentalspiel

Die Kinder werden auf elementaren Instrumenten musizieren, Spielregeln festlegen, verstehen und einhalten. Sie werden Musik und „Musikinstrumente“ erfinden und ihre Lieder begleiten.

Bewegung und Tanz

Die Kinder werden sich zur Musik bewegen und Kindertänze tanzen. So werden Musik und Rhythmus durch Bewegung erfahren, erfunden, nachgeahmt und ihre Fähigkeit, sich dadurch auszudrücken, gefördert.

Musik begegnen, (zu)hören, verstehen

Die Kinder lernen ihrer eigenen, aber auch der Musik anderer Kinder aufmerksam zuzuhören. Sie sollen vorurteilsfrei unterschiedlicher Musik, wie z.B. Tanzmusik, Musik anderer Kulturen, alter und moderner Musik unterschiedlicher Stilistiken begegnen. Durch eine intensive Beschäftigung mit einigen musikalischen Werken, möglichst mit anschließendem Konzertbesuch (abhängig vom saisonalen Angebot) würde o.g. Aspekt intensiviert.

Kosten

Die musikalische Früherziehung muss von den Eltern selber finanziert werden. Genauere Informationen finden Sie unter den Kosten.